• /// x-108.com in a new style
    /// After more than 4 years it was time to update the forum to the latest version. We also decided on a new design...

FT-817 HF-Clipper - Einbau in das MH-31 des Yaesu FT-817 (1 Viewer)

DO7PSL

Crack-Boarder
Teammitglied
X-108 Member
Registriert
30 November 2014
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
6
Punkte
1.008
Ort
Stuttgart
Country
de
Website
do7psl.de
Verified User
YES
Rufzeichen/Call
DO7PSL
HF-Clipper für den Einbau in das Yaesu Handmikrofon MH-31 des FT-817



ALLGEMEINES:
Die Funktion eines HF-Clippers habe ich auf meiner Webseite beschrieben und gehe hier auf einige Besonderheiten des HF-Clippers für den FT-817 ein. Bei der Konstruktion war zu überlegen ob ex- oder intern. Extern wäre kein Problem gewesen, hätte aber den Sinn und Zweck des FT-817 verfremdet. Es kam also nur eine interne Ausführung in Betracht, die dem Charakter des Transceivers entgegenkommt. Weiter war zu überlegen wie ein Umbau ohne bleibende Veränderungen machbar ist, der auch von jedem nicht so geschicktem OM realisiert werden kann. Die einzige Möglichkeit diesen Überlegungen gerecht zu werden war der Einbau in das Handmikrofon. Um Raum für den Einbau zu schaffen fiel die Wahl auf den Austausch der dynamischen Mikrofonkapsel. Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Mini-Clipper konstruiert der von OM´s die diesen durchweg ungeschirmt in Handmikrofone eingebaut haben, gut beurteilt wurde. Bis 400 Watt sind Probleme mit HF-Einstrahlung nicht bekannt geworden.

Diese Ausführung wurde die Basis für den FT-817 HF-Clipper. Der FT-817 reicht intern über die Mikofonleitung eine stabilisierte Spannung von 5 Volt durch die für das Modul zur Verfügung steht. Die Begrenzung des ZF-Signals wurde vom Typ PEP übernommen. Bei mir und einigen OM´s funktioniert der HF-Clipper bestens und bringt so an die 10 dB und mehr. Der Einbau in das Mikrofongehäuse erfolgt durch Austausch der dynamischen Mikrofonkapsel. Richtet man sich nach der unten stehenden Einbauanweisung kann nichts schief gehen, sorgfältiges löten voraus gesetzt. Das Clippermodul eignet sich auch für den Einbau in andere Hand- Standmikrofone. Ab einer Versorgungsspannung größer 5 Volt ist diese über einen 78L05 Spannungsregler zu stabilisieren. Auf einigen Fotos sind noch die alten blauen Filter zu sehen.

Das Modul ist zwischenzeitlich überarbeitet worden. Es hat nun bessere Filter und die Elektret Kapsel ist direkt auf die Platine gelötet. Es ist jetzt auch möglich die Elektret Kapsel gegen eine dynamische zu tauschen z.B. gegen die HC-4 von Heil. Die HC-5 von Heil kann im MH-31, ohne mechanische Änderungen, nicht nachgerüstet werden da diese in der Bauhöhe zu groß ist. Wird das Modul mit einer dynamischen Kapsel betrieben ist ein Vorverstärker zu aktivieren. Hierzu muss ein mitgelieferter Transistor eingelötet werden, alle anderen Komponenten sind bereits auf der Platine. Ein nachträglicher Abgleich ist nicht nötig.
 

Users who are viewing this thread

Oben
AdBlock Detected

We get it, advertisements are annoying!

Sure, ad-blocking software does a great job at blocking ads, but it also blocks useful features of our website. For the best site experience please disable your AdBlocker.

I've Disabled AdBlock    No Thanks