• /// x-108.com in a new style
    /// After more than 4 years it was time to update the forum to the latest version. We also decided on a new design...

other-antennas vertical antenna 80m and 40m (1 Viewer)

admin

Administrator
Teammitglied
X-108 Member
SITE-ADMIN
SITE-MOD
Registriert
30 November 2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
64
Punkte
1.027
Ort
Stuttgart
Country
de
Website
do7psl.de
Verified User
YES
Rufzeichen/Call
noCall
Die "Butternut HF2V" ist eine 2 Band Vertikalantenne für 40 und 80m. Optional, mit Erweiterung auch für 30 und 160m, also die 4 tiefen Bänder. Sie ist 9,80 m lang und verträgt ungefähr 1kW Sendeleistung. Der Preis in Deutschland beträgt ca. 350€.

Funktionsprinzip HF2V
Bei der HF2V wird, vereinfacht beschrieben, die Verlängerungsspule für 3,5 MHz auf einen ca. 9,80 m langen Strahler berechnet, und die Resonanzfrequenz von 7 MHz, an der Spule abgegriffen und über einen 200pF Kondensator ausgekoppelt.

Der Kondensator sitzt mit einem Kontakt direkt an der Spule. Der andere Kontakt schließt mit einem Aluminiumbügel den unteren Teil der Spule bei Erregung mit 7MHz kurz. Bei Erregung mit 3,5 MHz ist der Kondensator hochohmig, der Kurzschlußbügel ist unwirksam.

Der Nachbau

Spule und Kondensator
Die Spule habe ich auf ein 50mm PVC Rohr gewickelt - mit 1,5 mm2 CuL. Kurze CuL Stücke habe ich für die Abgriffe angelötet. Meine Spule hat gesamt eine Impedanz von 23,55 uH.

Den Kondensator habe ich durch einen kleinen Drehkondensator getauscht. Dieser hat 5-355 pF. So kann ich auf Resonanz gut abstimmen.

Strahler
Die Länge des Strahlers hat aktuell 9,80 m - angebracht habe ich noch eine Teleskopantenne (950mm) mit welcher ich die Länge des Strahlers bei Bedarf variieren kann.

Als Isolator zwischen Strahler und Radiale habe ich mit PVC Material gearbeitet ;-)

Radials
Die Vertikalantenne benötigt jetzt noch ein Gegengewicht, also "Erde" dies habe ich mit 3 Radiale mit je einer Länge von 5 Meter realisiert. Versuche mit 5 und 4 Radiale haben ergeben, dass das Z bei einer Mittenfrequenz von 3.700 MHz ansteigt und es somit schwierig wird die Antenne auf Resonanz zu bringen. Auch 4 Radiale waren zuviel. Mit 3 Meter bin ich dann auf ein SWR von 1:1,2 und Z von 50 Ohm gekommen bzw. konnte über den Drehko auskoppeln.

Mantelwellensperre
Eine Mantelwellensperre sollte nicht fehlen. ich habe einen AMIDON FT-140 43 und H155 Koaxkabel genommen. 4,5 Windungen pro Seite sodass wir auf 9 Windungen gesamt kommen - rein in eine Installationsdose und fertig ;-)

Abgleich

Auf 80m geht es relativ fix. Den Kondensator ganz runter auf 8,33 pF drehen und den 3. Abgriff (2,75 uH) auf der Spule und schon bin ich bei einem SWR von 1,2 und einem Z von 50. Durch Feinjustierung bekomme ich die Antenne auf knapp 1,1. Als Centerfrequenz habe ich 3.700 gewählt.

Vergleich
Gegenüber meiner Schleife (80m Loop) verliert die HF2V um knapp 10 dB im DL Betrieb. Schon ausserhalb der DL-Grenzen werden die Signale stärker aufgenommen eben durch die flache Abstrahlung der Antenne. Gemessen von freundlichen OMs und abgelesen am S-Meter deren TRX.

hf2v-my-config-do7psl.jpg


Technische Daten

Höhe 9.8 m
Gewicht 5.9 kg
Impedanz: 50 Ohm
max. Leistung 2000 W (PEP)
max. Windgeschwindigkeit 96 km/h
VSWR (Bandmitte) 1:1.5
Bandbreite bei VSWR
1:2 40m - gesamtes Band

80m - 90kHz

Vergleich der Antennen in einem Video dargestellt
Schleife/Loop 80m - 13m über Grund | Dipol verkürzt mit Spulen auf 12,9m je Schenkel in 8m über Grund (Aufhängepunkt) und HF2V vertical Eigenbau

You must be registered for see medias
 

Redbarron55

Beginner
X-108 Member
Registriert
22 August 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
76
Rufzeichen/Call
KE4MD
I ave a High Gain DX 77A 40 - 10 meter antenna that is vertical and works well. This antenna and talking about it is my third post on thei forum. Looking for enough to be able to download the firmware for the Xiegu ZX108G firmware.
 

Redbarron55

Beginner
X-108 Member
Registriert
22 August 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
76
Rufzeichen/Call
KE4MD
Atually I have two DX77A antennas and one I keep semi broken down for portable - emergency operations along with my Scamp Travel trailer \. I use the permanent one along with my Hex Beam to see which one has the best signal. I compare the two and see if turning the beam gets a better signal . 4th post to get to the download.
 

Users who are viewing this thread

Oben
AdBlock Detected

We get it, advertisements are annoying!

Sure, ad-blocking software does a great job at blocking ads, but it also blocks useful features of our website. For the best site experience please disable your AdBlocker.

I've Disabled AdBlock    No Thanks